Unsere Projekte

Der Jugendgemeinderat Sindelfingen hat im Gemeinderat ein Antrags- und Rederecht, sowie ein eigenes Budget, um die Interessen von jungen Menschen in Sindelfingen umzusetzen. Eigene Projekt- und Arbeitsgruppen treffen sich regelmäßig um zu bestimmten Themen Ideen, Vorschläge und Anträge hervorzubringen.

Hygieneartikel/ Menstruationsprodukte Projektgruppe

Die Hygieneartikel/ Menstruationsprodukte Projektgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, dass kostenlose Menstruationsprodukte an allen Sindelfinger Schulen angeboten werden sollen.

Dein Kontakt zur Projektgruppe: jgr@sindelfingen.de

 

Politische Bildung und Beteiligung Projektgruppe

Die Demokratie ist das Herz unserer Gesellschaft, sie zu schützen und zu stärken ist eine wichtige Aufgabe. Die Politische Bildung und Beteiligung Projektgruppe möchte die Politische Bildung bei jungen Menschen und die Beteiligung von jungen Menschen an Entscheidungen verstärken. Bei der U18 Wahl konnten Jugendliche beispielsweise selbst wählen und somit ein wichtiges demokratisches Instrument näher kennenlernen. Es sind bereits weiter Veranstaltungen in der Planung.

Dein Kontakt zur Projektgruppe: jgr@sindelfingen.de

 

Jugendcafé Projektgruppe

Das Jugendcafé 8er ist das Ergebnis eines Antrags des Jugendgemeinderats bei der Stadt Sindelfingen. Mittlerweile hat sich das 8er als Jugendzentrum in der Stadtmitte etabliert. Die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit des Jugencafés und des Jugendgeminderats hat sich diese Projektgruppe als Aufgabe gesetzt.

Dein Kontakt zur Projektgruppe: jgr@sindelfingen.de

 

Umweltprojektgruppe

Umweltschutz ist aktuell wichtiger denn je, der Klimawandel und die zunehmende Vermüllung bedrohen unsere Lebensweise. Sindelfingen noch umweltfreundlicher zu machen und das Bewusstsein bei jungen Menschen für das Thema zu stärken, dafür setzt sich die Umweltrojektgruppe ein. Beim Worldcleanup Day, der in Sindelfingen vom Jugendgemeinderat organisiert wurde, hatten junge Menschen die Möglichkeit durch das einsammeln von Unrat in der Goldbachanlage sich ein noch größeres Bewusstsein anzueignen und zeitgleich einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz in Sindelfingen zu leisten. Weiteres ist in der Plannung.

Dein Kontakt zur Projektgruppe: jgr@sindelfingen.de

 

Ausbau Sportplätze/ Skateanlage

Erstmals zusammengekommen ist die Projektgruppe, da es an der Skateanlage beim Glaspalast manche unzufriedene Nutzer*innen aufgrund von unterschiedlichen Vorstellungen und Auffassungen über die Benutzung der Anlage gab. Bei einem Vorort Gespräch mit Zuständigen der Stadtverwaltung, Nutzer*innen der Anlage, der mobilen Jugendarbeit und dem Jugendgemeinderat konnte über vorhandene Probleme geredet und Lösungen gefunden werden. Weitere Themen mit denen sich die Projektgruppe auseinandersetzt sind im allgemeinen Sportplätze, die aus der Sicht junger Menschen noch Verbesserungspotential haben, hierzu steht die Projektgruppe im Austausch mit den Zuständigen der Stadtverwaltung.

Dein Kontakt zur Projektgruppe: jgr@sindelfingen.de

 

Ukraine Hilfe

Die Ukraine Hilfe Projektgruppe wurde gegründet, um Kontakt zu jugendlichen geflüchteten Ukrainern aufzubauen. Im weitern sollen deren Anliegen und Interessen wahrgenommen werden. Es fanden bereits Treffen in Flüchtlingsunterkünften statt.

Geplant ist es, die Jugendlichen zu unterstützen und mit Ihnen Aktionen zu unternehmen. Die Projektgruppe hat ein Budget von 1 000 € zur Verfügung, um schnell, effektiv und direkt arbeiten zu können.

Dein Kontakt zur Projektgruppe: jgr@sindelfingen.de

 

Die Projektgruppen und Arbeitsgruppen des Jugendgemeinderats Sindelfingen sind gemäß §  6 (2) offen für alle Jugendliche, die nicht Mitglied des Jugendgemeinderats sind, das heißt, du kannst dich aktiv bei unseren Projekten beteiligen!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner